Am Samstag, den 25. März  2017 fand die diesjährige HTU Open der Hessischen Taekwondounion, in Bad Soden Salmünster, statt. Mit einer Rekordbeteiligung von 350 Startern, war das hessische Ranglistenturnier mehr als gut und stark besucht. Die HTU Open, war zudem das erste hessische Turnier, bei dem nach den neuen WTF- Regeln gekämpft wurde. Der Chung Gun Hammersbach e.V. war mit drei jungen Athleten am Start.

Gleich zu Beginn der Kämpfe durfte sich der 17 jährige Johannes Ruppert aus Eckartshausen beweisen. Sein erster Gegner in der Jugendklasse bis 68 Kilogramm, war Daniel Schäfer von Tae- Kwon- Do Koleyko Wiesloch. Johannes startete gewohnt selbstsicher in seinen Kampf, konnte jedoch keine Punkte durch das elektronische Wertungssystem auslösen, genausowenig, wie sein Gegner. Bis kurz vor Ende der letzten Runde stand es immer noch 0:0. Durch ein Hinfallen von Johannes, das nach den neuen Regeln mit einem ganzen Minuspunkt bestraft wird, führte plötzlich dessen Gegner. Johannes startete nun eine rasante Aufholjagd und platzierte mehrere Tritte auf der Weste seines Gegners, so dass er sich den Einzug ins Halbfinale sicherte. Im Halbfinale traf er auf Maik Stazenko von Sporting Taekwondo. Der Kampf verlief relativ ausgeglichen bis Johannes in der letzten Runde seinem Gegner davonzog und den Kampf mit 15 zu 9 Punkten für sich entschied. Im Finale stand Johannes wieder einem Kämpfer von Sporting Taekwondo gegenüber, diesmal jedoch Alexander Nau. In einem harten Kampf mit einigen fragwürdigen Kampfrichterentscheidungen zu Gunsten Naus, blieb Johannes immer am Ball und hatte den entscheidenen Zug zum Kopf und zur Weste seines Gegners. So konnte er in der sprichwörtlichen letzten Sekunde noch den ausschlaggebenden Kick platzieren und sich über Gold in seiner Gewichtsklasse freuen.

Den zweiten Kampf des Tages bestritt der 20 jährige Lukas Winter, aus Bruchköbel, bei den Herren bis 80 Kilogramm. Dort traf er in der ersten Runde auf Ahmed Al Mousa vom Dojang Frankfurt. Lukas konnte innerhalb der ersten 20 Sekunden des Kampfes einen deutlichen Wirkungstreffer im Gesicht seines Gegners platzieren, sodass dieser angezählt werden musste. Im weiteren Kampfverlauf konnte Lukas immer wieder am Kopf und an der Weste seines Gegners Punkten und entschied den Kampf letztlich mit 13 zu 7 Punkten für sich. Da sich Lukas während des Kampfes eine Verletzung am Fuß zuzog konnte er nicht weiterkämpfen und musste sich mit dem 3. Platz von insgesamt 8 Startern zufrieden geben.

Den Abschluss des Kampftages bildete das Küken in der Runde. Die 12 jährige Leni Thiel aus Bruchköbel stand an diesem Wochenende das erste Mal für ihren Verein auf der Wettkampffläche. Ihren ersten Kampf in der Jugendklasse B bis 41 Kilogramm konnte sie vorzeitig für sich entscheiden, da ihre Gegnerin aus Heusenstamm nicht zum Kampf antrat. Im Finale traf sie dann auf Jessica Wolf vom Judoclub Pforzheim. Leni bewies in ihrem ersten Kampf Durchhaltevermögen und Kämpferherz, obwohl ihre Gegnerin weitaus erfahrener war blieb Leni immer am Ball und konnte ihrer Gegnerin einen Kampf auf Augenhöhe bieten. Letztlich siegte jedoch die Erfahrung ihrer Gegnerin, aber dennoch sind wir uns sicher, dass wir in Zukunft noch viel von ihr hören werden. Leni durfte sich über den zweiten Platz bei ihrem ersten Turnier freuen.

Das Trainerduo Christian Fröb und Martina Schneeweis aus Bruchköbel zeigten sich sehr zufrieden mit ihren Schützlingen und wollen in den kommenden Trainings weiter an dem Können ihrer Athleten arbeiten.

Aktuelle Berichte

Archive

Kategorien

Abonnierenden RSS Feed