Am 16. Juni stand für einige unserer Mitglieder ein ganz wichtiger Termin an, auf den sie sich zwar freuen konnten und dem sie doch auch mit etwas Aufregung entgegenblicken konnten: die Gürtelprüfung.

Insgesamt traten 22 Prüflinge an, davon 16 Kinder und 6 Erwachsene, um unter den Anleitungen von Thomas Schwabe ihr Können unter Beweis zu stellen.

Mit gezielter Vorbereitung wurden die Sportler schon lange Zeit vorher auf die Prüfung vorbereitet. Trainiert wurde mit viel Energie, Ehrgeiz und Konzentration und das zahlte sich aus.

Geprüft wurden traditionelle Formen (Poomsae), Einschrittkampf (Ilbo Taeryon), Grundtechniken wie Blöcke, Stände, Tritte und verschiedene Selbstverteidigungstechniken.

Die Anforderungen variierten je nach angestrebtem Kup, reichten aber vom Anfängerbereich bis zu fortgeschritteneren Techniken.

Auch wenn der Fokus klar auf den einzelnen Leistungen lag, war doch eine starke Gruppendynamik spürbar: Die Prüflinge schauten sich gegenseitig zu, unterstützten sich in Partnerübungen und führten sich so gemeinsam durch die gesamte Prüfung.

Unterstützt wurden die Teilnehmenden vor Ort von Trainerin Marie Dreher.

Einige Eltern waren ebenfalls vor Ort, verfolgten gespannt den Prüfungsablauf und sorgten für zusätzliche Anerkennung von außen.

Nach der Prüfung wurden die Urkunden überreicht und die bestandenen Prüfungen offiziell in den Pässen eingetragen, ein Moment, auf den viele hingearbeitet hatten.

Ein großes Dankeschön geht an unseren Prüfer Thomas und natürlich an alle, die mitgeholfen haben, von der Trainingsvorbereitung bis hin zur Durchführung vor Ort.

Wir gratulieren allen 22 Prüflingen zur bestandenen Gürtelprüfung und zu ihrem neuen Gürtelgrad!

Aktuelle Berichte

Archive

Kategorien

Abonnierenden RSS Feed