Der Traum eines jeden leidenschaftlichen Teakwondosportlers hat sich für ein weiteres Mitglied des Chung-Gun Hammersbach erfüllt, das erfolgreiche Absolvieren der Dan-Prüfung. Um sich für eine der größten Prüfungen zu widmen, muss zunächst intensiv trainiert werden. Claudia Opaszowski nahm sich der Herausforderung an und intensivierte ihr regelmäßiges Training. All das zu nicht einfachen Zeiten. Die Trainingsmöglichkeiten gestalteten sich durch wechselnde Corona Auflagen schwieriger als gedacht. Aber einmal als Ziel gesetzt, so wird es auch bis zum Ende verfolgt.

Um Technik und Ausführung weiter zu optimieren, besuchte sie einige externe Lehrgänge und band durch ihr regelmäßiges Heimtraining auch ihre Familie mit ein. Da ihr Sohn Georg ebenfalls seit vielen Jahren Mitglied des Chung Guns ist, konnte er ihr nicht nur zu Hause beim Training unterstützen, sondern auch vor Ort bei der Prüfung die Pratzen für sie halten. Nach all der Vorbereitung kam dann der große Tag, die Bundes- und Landesdanprüfung in Dietzenbach. Dort sollte sich zeigen, dass trotz aufwendiger Vorbereitung viele unerwartete Überraschungen auftreten können.

So gab es direkt am Anfang bürokratische Komplikationen, die zum Glück im Laufe der Prüfung geklärt werden konnten. Nach diesem Schock begann die Prüfung. Die Gruppe mit sieben Anwärtern auf den 1. und 2. Dan konnte es kaum erwarten. Begonnen wurde mit den Pratzenübungen, gefolgt von der Poomsae und den Ilbo-Taeryon. Alles ging glatt über die Bühne, ein Resultat des harten Trainings. Auch auf dem Programm stand Freikampf. Auch hier wurde gut gekämpft, eine ungünstige Bewegung führte aber zu einem schmerzhaften Treffer an der Hand. Das, was man an so einem Tag nicht gebrauchen kann, passierte: der Mittelhandknochen wurde gebrochen. Man könnte aber meinen Claudia wäre eine Indianerin, denn auch sie schien keinen Schmerz zu kennen. Sie biss die Zähne zusammen und meisterte auch noch die Rubriken Selbstverteidigung und Bruchtest.

Neben der an sich schon großen Aufgabe eine Dan-Prüfung zu bestehen, wurde es Claudia an diesem Tag alles andere als leicht gemacht. Trotz diesen Hindernissen ist sie heute stolze Trägerin des schwarzen Gürtels. Wir freuen uns eine weitere Meisterin in den Kreisen des Chung-Gun Hammersbach zu begrüßen. Herzlichen Glückwunsch Claudia und natürlich gute Besserung!

Aktuelle Berichte

Archive

Kategorien

Abonnierenden RSS Feed