140 Kinder und Jugendliche aus Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Luxembourg fanden sich am 17. Mai in der Sporthalle der Kaiserpfalz Realschule Ingelheim ein, um bei der internationalen Rheinland-Pfälzischen Jugendmeisterschaft im olympischen Taekwondo anzutreten und den Besten in ihrer Kategorie zu ermitteln.

Das Kampfteam des Chung-Gun-Hammersbach war mit 5 jungen Sportlern am Start.

Als erstes betrat der 11-jährige Tobias Wirth aus Altenstadt die Matte. Seine erst zweite Teilnahme an Meisterschaften bestritt er mit Bravour.

Sein Kontrahent in der Klasse Jugend C -38 kg war Marten Schmidt vom Taekwondo Club Bingen. Nach einem ausgeglichenen Kampf konnte er seinen ersten Sieg heimfahren.

Im Finale traf er dann auf den schon erfahrenen Daniel Freiberger. Diesem Tempo konnte er noch nicht ganz Stand halten und musste sich mit der Silbermedaille zufrieden geben.

Joshua Ruppert aus Eckartshausen konnte einmal mehr seine Klasse beweisen und sicherte sich souverän die Goldmedaille in der Klasse Jugend A -59 kg. Absolut ruhig und überlegen dominierte der 15-jährige von Beginn an das Finale gegen Bernhard Viertel und besiegte den Mainzer mit 11:3.

Sein jüngere Bruder Johannes Ruppert konnte aufgrund fehlender Gegner leider nicht antreten. Er wir allerdings nächste Woche im Nordrhein-Westfälischen Dormagen sein Können unter Beweis stellen.

Auch zwei weibliche Kämpferinnen waren am Start. Die 16-jährige Nikola Keweloh aus Hammersbach machte es im Finale sehr spannend. Nachdem sie in den ersten beiden Runden gegen Kristina Domasch, vom Taekwondo Club Andernach, mit 8:3 Punkten hinten lag, konnte sie sich in Runde 3 auf ein Unentschieden heranarbeiten. Musste dann jedoch in letzter Sekunde den Kampf abgeben und verlor mit 8:10 das Finale in der Klasse Jugend A -55 kg.

Eine weitere Silbermedaille steuerte Fabienne Wielpütz aus Bruchköbel bei. Mit einem Sieg über Taline König vom TC Ingelheim stand auch sie im Finale, in der Klasse Jugend B -51 kg. Ihr gegenüber, Meike Unrau, ebenfalls vom TC Ingelheim. Fabienne erkämpfte sich zu Beginn des Kampfes einen Vorsprung, platzierte sogar einen Kopftreffer bei ihrer, um einen Kopf größeren, Gegnerin. Am Ende reichte es jedoch nicht ganz zum Sieg. Bei einem Endstand von 11:6 durfte sie die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Das junge Hammersbacher Kampfteam erkämpfte sich in der Mannschaftswertung den 5. Platz und wurde mit einen Pokal belohnt.

Aktuelle Berichte

Archive

Kategorien

Abonnierenden RSS Feed