Am 25. Juni 2022 wurde das langjährige Mitglied des Chung-Gun-Hammersbach Juliane Kuhlmann (2. Person von rechts) als neue Vorsitzende des Landessportbundes Hessen gewählt. Nach 19 Jahren als Vorsitzende der Sportjugend Hessen ist sie nun bereit den nächsten Schritt zu gehen und übernimmt das Amt von Rolf Müller. Die Vize-Vorsitzende Anna-Lena Bube (im Bild links) und der Organisator Tomislav Zelenic (im Bild rechts) gratulierten im Namen des Vereins.

Schon in ihrer Kindheit entdeckte Juliane Kuhlmann Taekwondo als ihre sportliche Leidenschaft. Kurz nach ihrem Eintritt in den Chung-Gun-Hammersbach nahm sie auch schon an Wettkämpfen teil und das sehr erfolgreich. Sie wurde nicht nur Hessenmeisterin, sondern auch deutsche Meisterin, internationale deutsche Meisterin und konnte schließlich sogar Teil der Junioren Nationalmannschaft werden.

Neben ihrem sportlichen Erfolg war sie auch von Beginn an in dem Verein engagiert. Sie wurde bereits als Kind von den Trainern angesprochen, ob sie im Verein nicht mithelfen wolle, was für sie ein Zeichen der Wertschätzung darstellte und ihr die Möglichkeit gab, etwas zu bewegen. Daraus entwickelte sich ihr persönlicher Grundsatz junge Menschen durch Anerkennung und Wertschätzung in die ehrenamtliche Arbeit zu bringen. Dass sich junge Menschen nicht ehrenamtlich engagieren wollten, ist nicht der Fall, meint Juliane Kuhlmann. „Sie wollen es nur nicht so machen, wie es für Erwachsene richtig ist“. Die Kommunikation muss auf Augenhöhe erfolgen und junge Menschen müssen aktiv mit einbezogen werden.

Die Zukunft für die Sportvereine in Hessen hält einige Hürden bereit, da viele mit den steigenden Energiepreisen zu kämpfen werden haben, so Juliane Kuhlmann. „Ich baue fest darauf, dass der Sport zusammensteht, dass wir miteinander Lösungen finden und dass wir das bewältigen können“, sagt sie und blickt positiv und motiviert auf ihre Möglichkeiten etwas zu bewegen.

Viel Erfolg Juliane, deine große Erfahrung und die Begeisterung für den Sport machen dich perfekt für diese Position und du kannst sicher viel für die hessischen Vereine bewirken.

Ganz herzlichen Glückwunsch!

Aktuelle Berichte

Archive

Kategorien

Abonnierenden RSS Feed