Am Samstag, dem 29. März, fand in Bad Soden-Salmünster der Offene Hessencup im Taekwondo-Zweikampf statt. Rund 330 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland nahmen an dem hessischen Ranglistenturnier teil. Darunter auch das Kampfteam des Chung-Gun-Hammersbach mit 7 Startern. Die Bilanz des Hammersbacher Teams kann sich sehen lassen. Das junge Team erkämpfte sich 3 Gold- und zwei Silbermedaillen. Erstmals wurde nun auch in Hessen das elektronische Kampfwesten-System eingesetzt.

Sein Debüt feierte der 10-Jährige Tobias Wirth aus Altenstadt. Er startete in der Jugend C bis 39 kg und traf auf Roman Jukenev vom TV Salmünster.  Hier konnte er sich gut in Szene setzen, musste sich am Ende jedoch dem schon Wettkampf erfahrenen Jukenev geschlagen geben.

Einen packenden Kampf bot die Hammersbacherin Nikola Keweloh in der Klasse Jugend A -55 kg. Sie traf auf Marina Stremel aus Nordrhein-Westfalen. Nach einer ausgeglichenen 1. Runde mit 2:2 holte die 15-jährige Nikola in der 2. weitere 6 Punkte und konnte so Runde 3 mit einem kleinen Punktevorsprung beginnen. Dann jedoch wurde, zum Leidwesen der Hammersbacherin, zu Unrecht ein Kopftreffer gewertet, der das Ergebnis kurz vor Ende drehte, so dass sich Keweloh mit 13:16 der späteren Erstplatzierten geschlagen geben musste.

Sophia Kusay aus Hammersbach musste aufgrund mangelnder Teilnehmer in der höheren Gewichtsklasse Jugend A -52 kg antreten. Auch diese Klasse dominierte die 15-jährige souverän, fegte im Finale ihre Gegnerin, Jula-Melina Matzner, vom VfL Kassel, bei einem Punktestand von 16:2 vorzeitig von der Matte und durfte sich über die Goldmedaille freuen.

Anna-Lena Bube aus Rommelhausen traf im Finale auf Celine Kessel aus Bad Kreuznach. Leider konnte sie ihre Leistung noch nicht ganz umsetzen und musste sich nach einem dennoch guten Kampf mit der Silbermedaille zufrieden geben.

Der bereits recht erfahrene Kämpfer Johannes Ruppert aus Eckartshausen startete in der Gewichtsklasse Jugend B -57 kg und konnte auch dieses Mal wieder seine Klasse beweisen. Absolut überlegen dominierte der 14-jährige von Beginn an das Kampfgeschehen und konnte mit seinem aggressiven Kampfstil seinen Gegner, Jonathan Rutschinski von Korena Martial Arts Rheingau-Taunus, schon in der 2. Runde, bei einem Punktestand von 7:0, zur Aufgabe zwingen. Somit durfte auch er verdient die Goldmedaille in Empfang nehmen.

Sein 15-jähriger Bruder Joshua startete in der Klasse Jugend A -55 kg. Auch er sicherte sich ohne Probleme den Einzug ins Finale. Nachdem er im Halbfinale seinen Konkurrenten, Hamzar Madjar aus Heusenstamm, chancenlos lies und der Kampf bei einem Punktestand von 14:0 vom Kampfleiter vorzeitig beendet wurde, traf er im Finale auf Abdulgadeer Butt aus Steinberg. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem Punkterückstand von 8:0 fand er immer besser in den Kampf zurück. Punkt für Punkt arbeitete er sich wieder heran, konnte sogar einen Kopftreffer erzielen. Am Ende reichte es jedoch nicht ganz. Bei einem Endstand von 15:9 durfte er die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Zum Schluss konnte auch noch die 13-jährige Fabienne Wielpütz aus Bruchköbel eine Goldmedaille beisteuern und sicherte sich den Titel in der Gewichtsklasse Jugend B-51 kg.

Die Trainer Christian Fröb und Martina Schneeweis waren mit den Leistungen und dem Abschneiden ihrer Schützlinge sehr zufrieden.

Aktuelle Berichte

Archive

Kategorien

Abonnierenden RSS Feed