Am Samstag, den 9. April, fand der diesjährige Offene Hessencup im olympischen Taekwondo, in Bad-Soden Salmünster statt. Mit insgesamt 300 Sportlern aus ganz Deutschland und auch Startern aus Luxemburg, war das hessische Ranglistenturnier sehr gut besucht. Gekämpft wurde mit dem neusten elektronischen Wettkampfsystem der Marke DaeDo. Auch der Chung-Gun-Hammersbach e.V. ging mit vier Sportlern an den Start.

Als erstes betrat der 16- jährige Johannes Ruppert aus Eckhartshausen die Wettkampffläche, als Gegner wurde ihm Yannik Prosch vom KCC Black Dragon Hildburghausen zugelost. Ruppert setzte gute Angriffe gegen seinen Gegner und konnte durch einen aggressiven Kampfstil überzeugen, jedoch musste er sich aufgrund von zwei Unachtsamkeiten , durch die sein Gegner am Kopf punkten konnte, geschlagen geben. Er durfte sich jedoch über den Erhalt der Bronzemedaille freuen.

Den nächsten Kampf bestritt die 17- jährige Sophia Kusay, aus Hammersbach, in der Damenklasse bis 49 Kilogramm. Ihre Gegnerin, im Finale, war die erfahrene Ramona Fiedler von der Budo Schule Wiesbaden. Kusay setzte ihre Gegnerin von Anfang an unter Druck, musste sich am Ende jedoch ihrer Gegnerin geschlagen geben und belegte so den zweiten Platz.

Die 17- jährige Nicola Keweloh aus Hammersbach ging aufgrund von fehlenden Gegnern in der nächst höheren Gewichtsklasse an den Start. Dort sollte sie eigentlich im Halbfinale kämpfen, doch ihre Gegnerin trat nicht zum Kampf an, sodass Keweloh direkt im Finale der Damenklasse bis 67 Kilogramm stand. Dort stand ihr Rebecca Pleghaar vom Team Armare Mainz gegenüber. Keweloh gestaltete den Kampf von Anfang an zu ihren Gunsten und hielt ihre Gegnerin durch gezielte Kicks zum Kopf auf Distanz, so ging sie mit einer Führung von 6 Punkten in die Pause. Auch in der zweiten Runde machte sie ihre Sache sehr gut und konnte weitere Kicks zum Kopf anbringen und sich so die Goldmedaille sichern.

Die 15- jährige Anna-Lena Bube aus Himbach bekam direkt die Goldmedaille verliehen, da sie die einzige Starterin in ihrer Gewichtsklasse bis 59 Kilogramm an diesem Tag war.

Mit zwei Goldmedaillen und jeweils einer Bronze- und einer Silbermedaille, zeigten sich die Trainer Christian Fröb und Martina Schneeweis aus Bruchköbel mit den Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden.

Wer jetzt mehr Lust auf den Taekwondosport bekommen hat, kann gerne zu unseren neuen Anfängerkursen kommen. Für Kinder von sechs bis neun Jahren finden diese ab dem 14.04.2016, immer donnerstags, von 16 bis 17 Uhr im Kuppelsaal der Astrid-Lindgren-Schule in Hammersbach statt. Der Anfängerkurs für Jugendliche und Erwachsene beginnt ab dem 13.04.2016, immer mittwochs, von 18 bis 19:30 Uhr.

Aktuelle Berichte

Archive

Kategorien

Abonnierenden RSS Feed