Am ersten Februarwochenende, vom 04.02. bis zum 06.02.2017, wurden die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im olympischen Taekwondo in Ingolstadt ausgetragen. Hier kamen zudem die neuen Wettkampfregeln der World Taekwondofederation zum Einsatz. Der Chung-Gun Hammersbach e.V. ging krankheits- und verletzungsbedingt mit nur zwei jungen Kämpfern an den Start, doch diese zeigten Taekwondo in Bestform.

Den Anfang machte am Sonntag, der seit Dienstag 17-jährige (an dieser Stelle noch einmal vom Verein alles Gute zum Geburtstag und weiterhin viel Erfolg bei den anstehenden Wettkämpfen) Johannes Ruppert aus Eckartshausen. Im Viertelfinale traf er auf Alexander Krauter vom Landeskader der Nordrheinwestfälischen Taekwondounion. Johannes startete gewohnt bissig in den Kampf und so stand es nach kurzer Zeit 4 zu 0 für Johannes. Nach weiteren Kopftreffern endete die erste Runde mit 10 zu 0 Punkten für den jungen Kämpfer aus Hammersbach. In der zweiten Runde fand aber auch sein Gegner in den Kampf und konnte sich langsam aber stetig an Johannes heranarbeiten. So fiel mal ein Punkt für Ruppert und mal ein Punkt für Krauter. Am Ende der zweiten Runde stand es jedoch 16 zu 10 für Johannes. In der dritten und letzten Runde konnte Johannes jedoch alles klarmachen und zog souverän in das Halbfinale ein.

Dort traf er auf Mohamad Omeriat von Kangaroo Sports e.V., der zwei Wochen zuvor die German Open, das einzige G1 Turnier in Deutschland (Weltranglistenturnier), gewann. Johannes startete in diesen Kampf zurückhaltender als sonst und sein Gegner konnte immer wieder am Kopf punkten. In der zweiten Runde drehte Johannes endlich auf und startete eine Aufholjagd. Zu Beginn der dritten Runde hatte Omeirat bereits 7 Minuspunkte gesammelt. Nach den neuen WTF Regeln wird der Kampf nach 10 Minuspunkten frühzeitig beendet. So wurde es noch einmal richtig spannend. Einzig und allein die große Erfahrung von Omeirat bewahrte ihn vor der frühzeitigen Disqualifikation und brachte ihm letztendlich den Sieg ein. Johannes konnte sich aber trotzdem über den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften freuen.

Aktuell belegt er zudem den dritten Platz in der Bundesrangliste Jugend bis 68 Kilogramm. Noch zu erwähnen ist, dass Omeirat die Klasse bis 68 Kilogramm schließlich gewann und Johannes somit gegen den amtierenden deutschen Meister ausgeschieden ist.

Außerdem startete noch Annalena Bube aus Himbach in der Gewichtsklasse bis 59 Kilogramm. In ihrem Vorkampf traf sie auf Tugce Bozdemir vom Taekwondo Herringen e.V. Annalena zeigte gute Aktionen gegen ihre Gegnerin und lieferte ihr einen anstrengenden und harten Kampf. Am Ende musste sich Annalena jedoch knapp geschlagen geben. Tugce Bozdemir erreichte den zweiten Platz in der Gewichtsklasse bis 59 Kilogramm.

Christian Fröb aus Bruchköbel zeigte sich mit den Leistungen seiner beiden Schützlinge sehr zufrieden und freute sich besonders über den dritten Platz von Johannes.

Aktuelle Berichte

Archive

Kategorien

Abonnierenden RSS Feed