Am 26. November fand die Hessenmeisterschaft sowie ein Nachwuchsturnier für die neuen Kampfsportathleten und -athletinnen in Bad Homburg statt. Über 300 Sportler*innen nahmen an dem Taekwondo Zweikampfturnier teil.

Für den Chung-Gun-Hammersbach starteten 8 Kämpfer*innen. Darunter der Debütant Mario Russo aus Ranstadt. Der Zehnjährige startete sein erstes Turnier in der Leistungsklasse 2, Jugend D -29kg. Sein erster Kampf gestaltete er sehr spannend. Mario gewann die erste Runde dominant mit starken Kopftreffern. Die zweite Runde ging Punktemäßig unentschieden aus. Jedoch musste Mario sich in der entscheidenden dritten Runde ganz knapp mit einem Punktestand von 5:4 geschlagen geben.

Eine starke Premiere zeigte der elfjährige Maksim Pavlovic aus Neuberg. Er startete in der Leistungsklasse 2, Jugend C -43. In seinem ersten Kampf legte er einer großen Aufholjagt hin. Nach einem 6:0 Rückstand, kämpfte Maksim sich souverän zurück und der Kampf musste zu seinen Gunsten sogar vorzeitig beendet werden. Nach gewonnener Sicherheit dominierte er seinen zweiten Kampf und landete gezielte Drehtechniken zum Kopf. So kämpfte er sich überlegen ins Finale. Sein dritter Kampf und somit der Finalkampf gestaltete er ebenfalls selbstsicher und musste nach der zweiten Runde ebenfalls vorzeitig beendet werden. Somit ging Maksim mit Gold von seinem ersten Turnier.

Ebenfalls startete die Hammersbacherin Lya Keß für den Chung-Gun in Leistungsklasse 2, Jugend C -35kg. Lya preschte vor und lieferte eine gute Vorstellung. Sie zeigte in ihrem ersten Kampf viel Ausdauer und eine große Portion Kampfgeist. Jedoch hatte Lya eine sehr starke Gegnerin und so musste sie sich am Ende der zweiten Runde leider geschlagen geben.

Als ein weitere Nachwuchskämpfer des Chung-Gun-Hammersbach startete Adam Lippmann. Der talentierte Athlet hatte einige gute Kicks geliefert, jedoch konnte er die Distanz der Ausführungen nicht ausreichend einschätzen, weshalb ihm einige Punkte entgingen. So musste sich Adam ganz knapp geschlagen geben.

Auch der elfjährige Max Zorbach legte einen faszinierenden Start hin. Seinen ersten Kampf gestaltete sich sehr aufregend. Nachdem er die erste Runde mit 6:7 für sich gewann, verlor er die zweite Runde knapp mit 8:7. Die letzte und entscheidende Runde endete mit einem Punktestand von 4:6 zugunsten von Max. In seinem zweiten Kampf zeigte er sich bestimmend und gewann diesem klar für sich. So kämpfte er sich ins Halbfinale. Dort lieferte er einen weiteren spannenden Kampf, aus diesem er leider mit einer sehr knappen Niederlage herausging. Jedoch zeigte er einen starken Auftakt und ging mit der Bronzemedaille aus seinem ersten Turnier.

Des Weiteren startete Pierre Döring in Jugend C -43kg. Pierre brauchte etwas um in den Kampf hineinzufinden, so verlor er die erste Runde mit 11:18. Doch in der zweiten Runde legte er eine gute Show hin, er zeigte schöne Techniken musste sich aber leider aufgrund einer Fehlentscheidung des Kampfrichters, da sein Pandae Dollyo nicht ausgelöst hat, mit einem Punktestand von 5:6 geschlagen geben.

Der zwölfjährige Rafael Zelenic aus Schöneck startete LK2, Jugend B -61kg. Er kämpfte im Finale aufgrund einer Zusammenführung der Gewichtsklassen gegen einen größeren Gegner aus einer höheren Gewichtsklasse. Der Zwölfjährige zeigte enormen Respekt vor seinen Kontrahenten. Nicht destotrotz zeigte sich Rafael von seiner besten Seite und gewann die erste Runde mit 4:2. Anschließend machte er es spannend, nachdem die zweite Runde 0:0 ausging, lieferte er sich ein Kopf an Kopf rennen. Am Ende ging Rafael mit dem Endstand von 3:1 und der Goldmedaille von der Matte.

Fynn Bube startete auf der Hessenmeisterschaft in LK1. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er leider nicht kämpfen und erlangte den 3. Platz.

Aktuelle Berichte

Archive

Kategorien

Abonnierenden RSS Feed