Am Samstag, den 24. September, fand der diesjährige Ansberg Cup im olympischen Taekwondo, in Lüdenscheid, statt. Das Nachwuchsturnier war mit mehr als 300 Teilnehmern auch aus dem Ausland sehr gut besucht und bot so, den jungen Taekwondoin, einen optimalen Start in die neue Wettkampfsaison, nach der Sommerpause . Gekämpft wurde mit dem elektronischen Wettkampfsystem von DaeDo . Auch der Chung-Gun-Hammersbach e.V. war mit fünf jungen Sportlern vertreten.

Nach einer drei jährigen Kampfpause ging der 20 jährige Lukas Winter aus Bruchköbel wieder für seinen Verein an den Start. In der Herren Klasse bis 74 Kilogramm konnte er in seinem ersten Kampf durch einen aggressiven Kampfstil überzeugen, jedoch wurde es am Ende noch einmal spannend, da es nach Ablauf der Zeit unentschieden stand. Im Sudden Death konnte er jedoch den entscheidenden Kick platzieren und sich so den Einzug ins Halbfinale sichern. Im Halbfinale traf er auf Yusuf Özkaya vom Taekwondoteam Öztürk Gladbeck, in einem knappen Kampf musste sich Winter am Ende mit 2 zu 0 geschlagen geben, jedoch durfte er sich über die Bronzemedaille freuen.

Als nächstes betrat die 18 jährige Nicola Keweloh aus Hammersbach die Matte. In der Damenklasse bis 62 Kilogramm, traf sie auf Agabi Tsouflidou vom Sportwerk Düsseldorf. Keweloh konnte sich souverän den ersten Punkt sichern, musste diesen jedoch im Infight wieder abgeben. Im weiteren Kampfverlauf fand sie nicht mehr in ihren guten Kampfstil zurück und musste sich am Ende knapp mit 4 zu 1 Punkten geschlagen geben. Jedoch durfte auch Keweloh sich über den Gewinn der Bronzemedaille freuen.

Der 16 jährige Johannes Ruppert aus Eckartshausen startete in der Gewichtsklasse bis 68 Kilogramm. Als Gegner wurde ihm Valentin Ekkert vom Sportwerk Düsseldorf zugelost. Aufgrund einer Trainingsverletzung, die auch mehrmals von seinem Gegner während dem Kampf getroffen wurde, konnte er den Kampf nicht nach seinen Vorstellungen gestalten. Unter großen Schmerzen und mit viel Kämpferherz, absolvierte er jedoch den Kampf über die volle Distanz und musste sich am Ende knapp geschlagen geben. Auch Ruppert durfte sich über den Erhalt der Bronzemedaille freuen.

Den letzten Kampf des Tages bestritt Annalena Bube aus Himbach gegen Sena Celik von Taekwondo Herringen e.V. in der Jugendklasse bis 59 Kilogramm. Annalena fand an dem Tag nicht in ihren Kampfstil und musste sich am Ende ihrer Gegnerin geschlagen geben, jedoch durfte sie sich über den zweiten Platz freuen.

Die 18 jährige Sophia Kusay aus Hammersbach konnte sich über den ersten Platz in der Damenklasse bis 49 Kilogramm freuen.

Lukas Winter der an diesem Wettkampftag auch gleichzeitig Coach des Hammersbacher Teams war, zeigte sich mit den Leistungen seiner Sportlerinnen und Sportler durchweg zufrieden.

Aktuelle Berichte

Archive

Kategorien

Abonnierenden RSS Feed